Domain-Umzug unter TYPO3 CMS

Nach einer Aktualisierung sollte ein TYPO3-CMS-Update praktischerweise per Subdomain umgestellt werden. Beispielsweise sollte ein Update mittels t3update.domain.tld und separatem Verzeichnis (an einer Kopie) durchgeführt werden und nach Abschluss der Aktualisierung müsste lediglich das „Startverzeichnis“ der Domain domain.tld bzw. der Subdomain www.domain.tld auf das „neue“ Verzeichnis umbiegen. Das klappt ohne weitere Probleme und Fallstricke ..

Leider ist dies nicht immer möglich, da entweder kein Zugriff auf die Konfiguration möglich oder der Domain-Administrator nicht greifbar ist. Mit folgenden Schritten klappt auch ein Umzug, ohne an der Konfiguration rumzuspielen:

$ rm -rI typo3temp/
$ rm typo3conf/temp_CACHED_*

Diese zwei Schritte löschen die temporären Dateien physisch. Jedoch reicht dies noch nicht. Nun muss per InstallTool unter „Clear Cache“ noch nachgearbeitet werden: Die Verzeichnisse compressor und _processed_ müssen noch geleert werden (nach Update auf TYPO3 CMS 6.x). Nun können die Verzeichnisse umgezogen werden:

$ mv domainFolder folder-alt
$ mv t3updateFolder domainFolder

Damit sollte im Browser nach Aufruf von domain.tld die aktualisierte TYPO3-Seite zu sehen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.