ownCloud aktualisieren

Nachdem ownCloud die letzten Jahre stabil lief und nun Version 8 veröffentlicht wurde, sollte das Update nun auf einem Hosting-Paket eingespielt werden. Die grundlegenden Schritte habe ich bereits in diesem Post beschrieben, die offizielle Doku speziell auf das Update von 7.0 auf 8.0 gibt es hier.

Soweit durchgespielt, alles prima .. für den Moment. Nach der ersten Anmeldung die Ernüchterung: keine aktivierte Kalender-App, keine aktivierte Kontakte-App. Einzig Dateien, Bilder und Apps werden im Menü gelistet.

Nach einer kurzen Web-Recherche wird klar, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Die Installation der beiden Apps Calendar und Contacts schlägt fehl. Doch weder die Hinweise aus dem OC-Forum noch auf Nabble.com helfen, da ich weder die nötigen Rechte besitze, die für die OCC nötig sind, noch Änderungen an den PHP-Einstellungen wirken.

Folglich musste das Update zurückgerollt werden und Version 7.0.4 verbleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.