Apache und PHP unter Lubuntu installieren

Apache2 als Webserver und die Skriptsprache PHP5 bilden wohl bei vielen Webworkern den Kern der Arbeit. Somit steht am Anfang die Installation dieser Software-Komponenten.

Die Installation per Terminal gestaltet sich wie folgt:

$ sudo -s
$ apt-get update
$ apt-get install apache2
$ apt-get install php5 libapache2-mod-php5

Um anschließend keine längeren Pfade anzugeben, bietet sich die Einrichtung lokaler Domains an. Dafür gibt es virtuelle Verzeichnisse im Apache. Um beispielsweise die Domain lokal.dev zu erstellen und zu konfigurieren, sind folgende Schritte nötig:

$ nano /etc/apache2/sites-available/lokal.dev.conf
$ a2ensite lokal.dev.conf
$ /etc/init.d/apache2 reload

Die Datei lokal.dev.conf kann als Kopie einer bestehenden Datei erstellt werden. Wichtig sind die Anpassung der Pfade innerhalb des virtualhost-Blocks, damit auch die richtigen Dateien erreicht werden. Mittels a2ensite wird die eben erstellte Konfiguration aktiviert (in /etc/apache2/sites-enabled wird ein Link auf eben diese Datei gesetzt). Anschließend muss die Server-Konfiguration neu eingelesen werden.

Nun muss diese „Domain“ noch auf den lokalen Lookup umgeleitet werden, damit der Browser nicht im weltweiten Netz danach sucht:

$ nano /etc/hosts
dort "127.0.0.1 localhost lokal.dev" ergänzen

Das war’s schon ..

Interessante Links dazu sind:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.