MAMP aktualisieren

MAMP (My Apache – MySQL – PHP) ist eine lokale Serverumgebung, nicht nur für Apples Mac-Betriebssystem OS X. Zum Aktualisieren dieser Software, bspw. um eine aktuellere PHP-Version zu nutzen, einfach zur Projekt-Website navigieren und dort das entsprechende Paket herunterladen. Zur Überprüfung der Authentizität (aus Sicherheitsgründen) kann die SHA-1-Prüfsumme verglichen werden:

$ openssl sha1 /Users/<USER>/Downloads/MAMP_MAMP_PRO_3.2.1.pkg

Die erhaltene Zeichenfolge sollte mit der auf der Website genannten übereinstimmen.

Anschließend die pkg-Datei ausführen und den Wizard durchlaufen. Eine bestehende MAMP-Installation wird im Laufe der Installation komplett übernommen, d.h. dass alle Projekte (htdocs, db) und Einstellungen in das neue MAMP-Verzeichnis kopiert werden. „Neues Verzeichnis“ deswegen, weil das MAMP-Update eigentlich eine Installation plus die Migration aller enthaltenen Projekte vom bestehenden Server enthält:

  1. Umbenennen des bestehenden MAMP-Verzeichnisses (in der Form MAMP_2015-06-16_08-26-14), sodass eine vollständige Sicherung verbleibt
  2. Installation neue MAMP-Version
  3. Migration (Kopie) des alten htdocs-Verzeichnisses

Das Update ist dann bereits durch. Nun sollte nach Ausführen der Datei /Applications/MAMP/MAMP.app der Webserver starten. Das App-Icon nun noch im Dock belassen, et voila.

Grund für das MAMP-Update bei mir war die Aktualisierung von OS X 10.7 auf 10.10 . Nach dem OS-Update startete Apache nicht mehr (MAMP 3.0.5). Die Versionshistorie von MAMP 3.2.1 deutete bereits auf dieses Verhalten hin: „Problem mit httpd.conf behoben, welches den Start von Apache verhindert hat“.

Anzumerken ist noch, dass die Konfigurations-Dateien des Apache (MAMP/conf/apache/) nicht übernommen werden. Nach Angleich der Dateien, sprich Übernahme der Aliase (Directory-Direktiven) und z.B. Aktivierung der httpd-vhosts.conf ist das alte Verhalten aber wieder hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.