Update Mac OS X auf 10.10 Yosemite

OS X 10.10 Yosemite gibt es nun bereits seit Oktober 2014, aber bisher gab es bei mir noch keinen Aktualisierungsbedarf. Doch nicht alle Software lässt sich unter OS X 10.7 installieren, so z.B. die aktuellen Versionen von XCode (6.3.2) oder „Android Studio“ (1.2.1). Somit musste das Update doch angegangen werden.

Das Herunterladen von Yosemite per App Store lief gut an, zwar mussten 5,6 GB an Daten geladen werden, doch was soll’s. Danach Installation gestartet und eine halbe Stunde später war es geschafft. Die Anmeldung verlief problemlos und die meisten Applikationen hatten die OS-Aktualisierung auch überstanden. Soweit alles prima 😉

Kleinere Anpassungen, z.B. der Monitore, mussten noch durchgeführt werden, aber sonst lief OS X 10.10 doch recht flüssig.

Beim Öffnen einer PDF-Datei dann allerdings ein erster Schreck: „Um „Acrobat“ öffnen zu können, muss die alte Java SE 6-Runtime-Version installiert werden.“. Außer dieser Meldung nur ein Verweis zu „weiteren Informationen“, einer Support-Website von Apple. Auf dieser war allerdings neben Text, welcher das Problem beschrieb, nichts zu lesen. Dieses Verhalten wird auch im Macuser-Forum beschrieben. Dort findet sich dann auch der richtige Link, unter welchem die geforderte Java-Version zu finden ist. Nach einer erfolgten Installation funktioniert Acrobat Reader 10 wieder.

Edit 17.06.2015:
Doch auch an anderen Stellen scheint die Haptik nicht so recht gelungen: Mal verschiebt sich das Dock aus unerklärlichen Gründen spontan auf einen anderen Monitor (und lässt sich natürlich nicht zurück bewegen), der Terminal-Editor Nano kommt per Standardeinstellung plötzlich nicht mehr mit dem Nummernblock klar (ein Alias mit der Option -K behebt das Problem), der Finder scheint desöfteren Schwierigkeiten mit dem Netzwerk (bzw. Windows-Servern und deren Freigaben) zu haben (kann keine Verbindung herstellen), neue Programmfenster öffnen sich unwillkürlich auf verschiedenen Monitoren. Alles Dinge, die unter OS X 10.7 unproblematisch und wesentlich benutzerfreundlicher waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.