Git cleanup

Problem ist folgende Meldung nach `git pull`:

Die Datenbank des Repositories wird für eine optimale Performance im Hintergrund komprimiert.
Siehe „git help gc“ für manuelles Aufräumen.
error: Die letzte Ausführung von „gc run“ enthielt die folgenden Meldungen.
Bitte beheben Sie das Hauptproblem und löschen Sie .git/gc.log.
Ein automatischer Cleanup wird nicht ausgeführt, bis diese Datei entfernt wurde.

fatal: bad object refs/remotes/origin/HEAD
error: failed to run repack

Lösungsansatz ist die Verwendung von `git fsck`.

Die Meldung `error: refs/remotes/origin/HEAD: invalid sha1 pointer 0000000000000000000000000000000000000000` gibt uns den Hinweis, dass eine Referenz nicht mehr passt. Prüfen lässt sich dies bspw. mittels `git branch -a`. Tatsächlich ist der Remote-Branch `master` nicht mehr vorhanden.

Lösen lässt sich dies durch editieren der Datei .git/refs/remotes/origin/HEAD. Deren Inhalt sollte von
`ref: refs/remotes/origin/master` zu `ref: refs/remotes/origin/develop` geändert werden. Nun sollte der Fehler verschwunden sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.